Mit der Änderung der Hauptsatzung und der damit verbundenen Erweiterung des Magistrats von 5 auf 7 Sitze hat sich auch eine personelle Veränderung in der CDU-Fraktion ergeben. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Henning Wehr wurde auf dessen Wunsch von der Fraktion in den Magistrat entsandt. Durch diesen Wechsel hat die CDU-Fraktion im Rahmen einer Klausurtagung, zu der der Stadtverbandsvorsitzende Thomas Bachmann einlud, die Position des Fraktionsvorsitzenden neu gewählt.

Die Mitglieder der Fraktion waren sich schnell einig. Einstimmig wurde der 62-jährige Roland Eisenberg an die Spitze ihrer Fraktion gewählt. Er gehört der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wanfried - mit einer kleinen Unterbrechung - seit 2001 an.

„Ich freue mich sehr über das mir von meiner Fraktion entgegengebrachte Vertrauen, nehme die Aufgabe sehr gerne wahr und möchte meinen Beitrag zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger leisten“, so Eisenberg. Das einstimmige Votum stützt sich sicherlich nicht zuletzt auf seinen Erfahrungsschatz und seiner politischen Arbeit in den vergangenen 20 Jahren. Von 2014 bis 2021 stand Roland Eisenberg dem Haupt-, Finanz- und Umweltausschuss vor, von 2011 – 2013 der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Kommunale Dienste. „Die CDU Wanfried trägt als Mehrheitsfraktion eine große Verantwortung in und für Wanfried“, betont der frisch gewählte Vorsitzende, der den eingeschlagenen Weg der vergangenen Jahre fortsetzen möchte. Der Verantwortung der neuen Funktion möchte er gerecht werden, in dem er mit anderen Fraktionen im Stadtparlament gut und vertrauensvoll zusammenarbeitet und einen engen Schulterschluss zu Bürgermeister Wilhelm Gebhard, zum Magistrat und zur Verwaltung ankündigt.

Als Stellvertreter des Fraktionsvorsitzenden fungieren weiterhin Carsten Vogt und Ilse von Scharfenberg. Letztere führte die Fraktion von 2007-2021 und bringt ebenfalls viel Erfahrung mit ein. Stadtverbandsvorsitzender Thomas Bachmann freut sich über die große Einigkeit innerhalb der Fraktion. „Unsere starke Liste zur Kommunalwahl zeigt, dass wir immer in der Lage sind, auf Personalveränderungen mit kompetenten und erfahrenen Mitgliedern reagieren zu können“.

« Kartoffelpuffer für die Bewohner und Pflegekräfte des Seniorenwohnheims Geschwindigkeitsanzeigetafel für Wanfried »