Der Bau der Umgehungsstraße vor 20 Jahren hat für eine spürbare Verkehrsentlastung der Wanfrieder Innenstadt gesorgt. Dennoch waren in den letzten Wochen und Monaten die schwierige Parksituation und das hohe Aufkommen des Durchgangsverkehrs immer wieder Thema in zahlreichen Gesprächen mit der Wanfrieder Bevölkerung.

Daran wollen wir etwas ändern - so die einhellige Meinung der CDU-Fraktion Wanfried.

Auch innerhalb der Fraktion gab es hierzu mehrfach intensive Beratungen über geeignete Maßnahmen zur Änderung der Verkehrssituation, wie Stadtverordnete Jutta Niklass und Stadtrat Harald Wagner berichten.

„Es müssen nun Maßnahmen eingeleitet werden, die sowohl den Interessen der Verkehrsteilnehmer, der Anwohner als auch der Gewerbetreibenden gerecht werden“, so Stadtrat Wagner, dem die Thematik auch aufgrund seiner Erfahrung als ehemaliger Vorsitzender des Gewerbevereins am Herzen liegt.

Übergeordnetes Ziel ist die Reduzierung des Durchgangsverkehrs und die Verbesserung der Parksituation. Dabei sollten auch Radfahrer Beachtung finden.

Da solche Maßnahmen Auswirkungen auf das gesamte Innenstadtgebiet haben werden, soll ein unabhängiges Planungsbüro mit der Erstellung eines ergebnisoffenen Verkehrskonzeptes beauftragt werden. Hierbei sollen auch Fragen zur Verkehrslenkung und zur Verkehrsberuhigung geprüft werden.

Das ergebnisoffene Verkehrskonzept soll gemeinsam mit den Bürgern und den politischen Gremien der Stadt Wanfried gestaltet werden, sind sich die Mitglieder der CDU-Fraktion einig. Stadtverordneter Thomas Bachmann erhofft sich durch eine angepasste Verkehrsführung bzw. durch eine Verkehrsberuhigung in der Kernstadt auch eine Verringerung des Durchgangsverkehrs in Aue.

Stadtrat Harald Wagner, Stadtverordneter Welf Lange, Stadtverordnete Jutta Niklass, Stadtverordneter Thomas Bachmann und Stadtverordneter Roland Eisenberg im Dialog zur Verkehrssituation im Bereich der Wanfrieder Marktstraße. Foto: CDU Wanfried

« CDU Wanfried stellt Weichen für Kommunalwahl 2021 Grußkarte zu Weihnachten und für den Start in das Neue Jahr »