Die CDU Wanfried hatte am vergangenen Wochenende zum deftigen Schlachteessen ins Dorfgemeinschaftshaus Völkershausen eingeladen und durfte dazu einen politischen Hochkaräter begrüßen.

Nicht nur die Suppe und das warme Schlachteessen aus der benachbarten Schenke überzeugten die 90 Teilnehmer, sondern auch der Ehrengast. Wolfgang Bosbach war bereits zum zweiten Mal einer Einladung nach Wanfried gefolgt und erfreute die Zuhörer mit seinem knapp 45 minütigen Redebeitrag, der mit viel Humor und Wortwitz vorgetragen wurde.

Dabei ging Bosbach sowohl auf die aktuelle Tagespolitik ein, nahm aber auch Bezug zu Themen, in denen er noch politische Verantwortung im Deutschen Bundestag trug. „Sie sprechen den Menschen aus der Seele, verstehen es, komplexe Sachverhalte verständlich und nachvollziehbar zu beschreiben und zeigten auch bei Gegenwind Haltung und blieben bei Ihrer Überzeugung“. So wurde Wolfgang Bosbach von Bürgermeister Wilhelm Gebhard anmoderiert, der den Ehrengast bereits zum zweiten Mal zur Union nach Wanfried eingeladen hatte. Sein Auftritt war auch an diesem Abend überzeugend. Der Ukraine-Krieg, die Energieversorgung und das sog. Sondervermögen zur Finanzierung der Bundeswehr nahmen genauso viel Raum in der Rede von Bosbach ein, wie die Themen Migrationspolitik, innere Sicherheit, der Zustand der Ampelkoalition in Berlin und gesellschaftliche Fragen.

Dabei ging Bosbach auch auf seine Kindheit und auf seine hessischen Wurzeln ein und zog Vergleiche zwischen früher und heute. Seine Mutter stammt aus Mittelhessen, wie der Gast aus dem nordrheinwestfälischem Bergisch-Gladbach beiläufig erwähnte. CDU Stadtverbandsvorsitzender Thomas Bachmann hatte zuvor noch einige weitere Ehrengäste begrüßen dürfen, u.a. die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt, CDU-Kreisvorsitzender Stefan Schneider, Stadtverordnetenvorsteher Klaus Kremmer, 1. Stadtrat Dr. Gotthard Eickhoff und Bad Sooden-Allendorfs Bürgermeister Frank Hix. Einen besonderen Dank richtete Bachmann an den Wanfrieder Fraktionsvorsitzenden Roland Eisenberg, der den gelungenen Abend federführend organisiert hat. Ein großer Dank gilt ebenso Familie Sommer und Team von der Schenke Völkershausen für ein toll zubereitetes Schlachteessen in angenehmer Atmosphäre. Die letzten Gäste verabschiedeten sich gegen Mitternacht. Alle Beteiligten waren sich am Tag danach einig, dass die Neuauflage des traditionellen Schlachtekohls unter neuem Ablauf ein Erfolg war.

« Wanfrieder Weihnachtsmarkt Peter Freiherr Roeder von Diersburg - Vorsitzender des Kreistages »