Auf Einladung des Stadtverbandsvorsitzenden Thomas Bachmann hat sich die CDU Fraktion im Wanfrieder Stadtparlament nach der Kommunalwahl im März jetzt konstituiert.
Die Union konnte dabei ihre absolute Mehrheit verteidigen und wird erneut mit 10 von 19 Sitzen im Wanfrieder Stadtparlament einziehen.
Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde auf Vorschlag von Thomas Bachmann einstimmig der 45-jährige Wanfrieder Henning Wehr gewählt, der der Fraktion bereits seit zehn Jahren angehört und zudem parteilos ist. Damit folgt Wehr auf Ilse von Scharfenberg, die das Amt seit 2007 begleitet hat. Sie wurde mit großem Applaus und mit Blumen als Fraktionsvorsitzende verabschiedet.

Bürgermeister Wilhelm Gebhard dankte ihr für die konstruktive und gute Zusammenarbeit. Von Scharfenberg zeichnete sich stets durch eine ruhige, sachliche und sympathische Art aus, wovon Wanfried und die politischen Gremien auch in teilweise stürmischen Zeiten profitiert haben.
Zu den beiden Stellvertretern von Henning Wehr wurden Ilse von Scharfenberg und das neue Fraktionsmitglied Carsten Vogt gewählt. Von Scharfenberg erklärte, keine volle Legislaturperiode mehr in der Stadtverordnetenversammlung zu verbleiben, um den Generationswechsel zu fördern. Sie wolle Wehr im Fraktionsvorstand aber jetzt zunächst einmal unterstützen.
Die CDU Fraktion musste darüber hinaus aber noch zahlreiche weitere Funktionen und Positionen in Vorbereitung auf die konstituierende Stadtverordnetenversammlung erarbeiten. Dabei waren u.a. die Positionen der Stadtverordnetenvorsteherin und die Mitglieder des Magistrats zu beraten.
Als Vorsitzende des Stadtparlaments schlägt die CDU Fraktion erneut einstimmig Jutta Niklass vor, die dem Wanfrieder Stadtparlament bereits seit zehn Jahren vorsteht.
Im Magistrat sollen erneut Doktor Gotthard Eickhoff, Peter Feußner und Harald Wagner ihre Erfahrung einbringen.

« Der CDU Stadtverband Wanfrid wünsch Ihnen eine Frohe Ostern! Konstituierende Stadtverordneten Versammlung »