Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden zwei langjährige und verdiente Mitglieder in den Reihen der Wanfrieder CDU geehrt.

Carl Kremmer gehört mittlerweile seit 55 Jahren der CDU Wanfried an. Der 86-jährige Wanfrieder Landwirt ist im Jahr 1966 der Union beigetreten und hat viele Höhen und Tiefen der Partei auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Stadtebene miterlebt, dennoch sei er der CDU immer treu geblieben, wie Kremmer in einer kurzen persönlichen Ansprache skizzierte. Dabei brachte er besonders seine Freude über die kommunalpolitische Arbeit vor Ort zum Ausdruck. Aus den Händen des stv. Kreisvorsitzenden Alexander Heppe nahm Kremmer die Urkunde für seine 55-jährige Mitgliedschaft entgegen. Heppe betonte, dass auch für ihn persönlich dies eine ganz besondere Ehrung sei. „Immerhin gehöre Carl Kremmer schon länger der CDU an als er selbst an Lebensjahren zählt“, so Heppe, der Carl Kremmer für die außergewöhnliche Treue herzlich dankte.

Neben Carl Kremmer erhielt auch Wanfrieds Bürgermeister Wilhelm Gebhard eine Urkunde und eine Anstecknadel. Gebhard wurde wegen Corona mit einem Jahr Verspätung für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Im Alter von 19 Jahren ist Gebhard in 1995 als Oberstufenschüler in die CDU eingetreten, wie er bei der Ehrung berichtete. Mit 24 Jahren wurde er gefragt, ob er sich vorstellen könne, bei der Kommunalwahl anzutreten, die erstmals nach dem neuen Wahlsystem „Kumulieren und Panaschieren“ durchgeführt wurde. Gebhard schaffte zu seiner eigenen Überraschung auf Anhieb den Einzug in die Stadtverordnetenversammlung und empfand fortan große Freude an der politischen Arbeit. Die Art und Weise des Umgangs und die Mehrheitsverhältnisse hätten ihn motiviert, sich politisch immer stärker reinzuknien, obwohl er sich zu diesem Zeitpunkt noch im Studium in Hannover befand. Ende 2001 wurde Gebhard Stadtverbandsvorsitzender. Im Jahr 2005 wechselte er die Funktion mit seinem langjährigen Mitstreiter und politischem Ziehvater Hartmut Vogt. Vogt übernahm das Amt des Stadtverbandsvorsitzenden und Gebhard wurde Fraktionsvorsitzender. Das Abschneiden bei der Kommunalwahl 2006 motivierte Gebhard, bei der Bürgermeisterwahl 2007 anzutreten. Mit Erfolg. Er wurde einer der jüngsten Bürgermeister Hessens und übergab den Fraktionsvorsitz an Ilse von Scharfenberg. „Seit 2011 kann die CDU Fraktion in der Wanfrieder Stadtverordnetenversammlung auf eine knappe absolute Mehrheit bauen, mit der Gebhard erfolgreich zusammenarbeitet. Mit Jutta Niklass stelle die Union seitdem die Stadtverordnetenvorsteherin“, beschrieb Stadtverbandsvorsitzender Thomas Bachmann die erfreuliche Entwicklung.
Als stv. Kreisvorsitzender betonte Alexander Heppe in seiner Laudatio, dass Wilhelm Gebhard ihm 2007 gezeigt habe, dass auch junge Menschen Wahlen gewinnen können. „Daher habe er anschließend den Entschluss gefasst hat, ebenfalls als Bürgermeister zu kandidieren“. Heppe betonte zudem die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Kollegen.

« Jahreshauptversammlung Absage Weihnachtsmarkt Wanfried »