Der Wald,

für Manche eine Märchen - behafte Umgebung.
Für uns die wir am und mit dem Wald leben eine Nutzfläche genau wie auch unsere Äcker, Wiesen und Felder.

Der Urwald, die potenzierte Steigerung zum Wald.
Per Definition eine zusammenhängende Fläche von min. 50.000 Hektar die seit 30 – 70 Jahren nicht mehr durch den Mensch genutzt wurde.

Der Buchen Naturwald, eine romantische Vorstellung von Menschen die hier versuchen etwas entstehen zu lassen was in Europa bis auf einige Flächen in der Slowakei und den Karpaten seit dem Mittelalter nicht mehr existiert.

Es geht hier nicht darum dafür oder gegen etwas zu sein was in Wiesbaden beschlossen wurde.
Es geht hier um das Augenmaß, es geht hier um die Menschen vor Ort die mit dem Wald leben und von dem Wald leben.

Ich habe mir vor einigen Jahren eine Holzpellet Heizung eingebaut. Auch unter dem Gesichtspunkt den Rohstoff vor der eigenen Haustür zu bekommen und vor allem um die Wertschöpfung für den Brennstoff in der Region zu belassen. Wird das Holz hunderte Kilometer entfernt gefällt, vielleicht zukünftig aus dem Ausland importiert,
dann hätte ich auch bei Öl bleiben können.

Jeder von uns, sei es Holzwirt, Jäger, Naturfreund liebt und schätz den Wald, unseren Wald.

Und deshalb kann es aus unserer Sicht, der Sicht der Fraktion der CDU nicht sein,
dass hier einer Kommune ungefragt und wenn überhaupt schlecht informiert fast 900 Hektar an Buchenwald entzogen werden um romantische Gefühle in Wiesbaden zu befriedigen.
Wo aus unserer Sicht unverhältnismäßigen Vorschlägen von Naturschutzvereinen blindlings gefolgt wird.

Wir wollen Klarheit, wir fordern die Antwort auf den uns unter den Nägeln brennenden Fragestellungen:

Was sind die folgen für die Kommune?

... Folgen für die Naherholung?
... Folgen für die Jagt…und fragen zum Wildschaden?
... Pflege der Wirtschaftswege?
... Fortführung der Premium-Wanderwege?

Um nur einige zu nennen

Wir hörten hierzu die Ausführungen von Bürgermeister Gebhard.

Was haben wir bisher vom Ministerium bekommen ?
Wenig, Ausflüchte, nette Schreiben ohne Inhalt.

Aus diesem Grund stehen wir von Seiten der Fraktion der CDU geschlossen hierfür.
Einen Beschluss der die Stadt, den Magistrat handlungsfähig hält damit wir handlungsfähig bleiben.

Sollte sich am Ende herausstellen, dass die Einrichtung eines Naturwaldes in welcher Form auch immer
für alle Beteiligten vorteilhaft ist wollen wir diesem gerne zustimmen.

Zum jetzigen Zeitpunkt stehen hier aus unserer Sicht nur offenen Fragen,
…und Antworten haben wir noch keine erhalten.

Thomas Bachmann, Stadtverordneter

Die Rot umrandete Flächen zeigt den Umfang der geplanten Flächenstilllegung.

Verbänderkulisse: Grünes Band bei Wanfried - Kernfläche 3, Stand 08. Jannuar 2019
Quelle: Forstamt Wehretal

« Eigenartiger Zeitpunkt für eine Kandidatur Konsumverzicht wird nicht gefordert »