CDU Wanfried und Landwirtschaft unterstützen Jugendfeuerwehr Wanfried bei Weihnachtsbaumentsorgung

Traditionell sammelt die Jugendfeuerwehr Wanfried zu Jahresbeginn die Weihnachtsbäume in den Straßen und Gassen der Kernstadt.
„Diese Art der Einsammlung, bei der die Kinder und Jugendlichen nicht nur viel Spaß haben, sondern sich dabei auch immer auf die Unterstützung der aktiven Einsatzkräfte verlassen können, kann coronabedingt dieses Mal leider nicht wie gewohnt stattfinden“, bedauern die Verantwortlichen der FeuerwehrWanfried. „Mit der Straßensammlung konnte dank der vielen Spenden aus den Privathaushalten auch das Konto der Kinder- und Jugendfeuerwehr immer gut aufgefüllt werden, wovon die Jugendarbeit profitiert hat“, weiß auch Vereinsvorsitzender Christoph Siebert.
Die Feuerwehr kann in diesem Jahr wegen der Kontaktbeschränkungen leider nur eine abgespeckte Form der Entsorgung anbieten. Wer seinen Weihnachtsbaum entsorgen möchte, kann diesen am Samstag, 09. Januar in der Zeit von 9-13 Uhr zum Festplatz Griesgraben bringen. Dort steht dann die Feuerwehr Wanfriedzur Entgegennahme bereit. Auf die besondere Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln wird bei der Anlieferung gebeten.

Da viele Haushalte jedoch keinen eigenen Anhänger haben und ihre nadelnden Weihnachtsbäume nicht mit dem eigenen Auto transportieren wollen, hat auf Vermittlung der CDU Wanfried jetzt die Landwirtschaft Ihre Unterstützung angeboten. Sie wird mit Traktoren und Anhängern die Weihnachtsbäume am kommenden Samstag ab 09:00 Uhr an festgelegten Sammelpunkten aufnehmen und zum Festplatz Griesgraben fahren.

Christian Roth ist auf die Stadt Wanfried zugegangen und hat mit Bürgermeister Wilhelm Gebhard insgesamt 18 Sammelpunkte im Bereich der Kernstadt festgelegt, die mittels Sprühfarbe am heutigen Donnerstag gesondert markiert werden: Parkplatz obere Schulstraße, Busparkplatz Integrierte Gesamtschule Triftweg, Kreuzungsbereich Plouescatstraße/Auf dem Mäuerchen/Plesseweg, Rasenstreifen Haltebucht Grundschule/städt. Anlagen, Parkplatz Ringstraße gegenüber Praxis Dr. Daub, Rasenfläche Uraltschule Martinsgasse, Rasenfläche Hafen, Rittergut Schloßstraße, Rasenfläche Bei der Grube, Altes Feuerwehrgerätehaus (Grünfläche), Rasenfläche Kreuzung Auf dem Mäuerchen/Vor dem Gatter, Rasenfläche Einmündung Vor dem Gatter/Heidebühl, Glascontainer Heidebühl, ehemaliger Bahndamm Mühlhäuser Straße/Zum Rosenborn, Glascontainer Ecke Karlstraße/Wallstraße, Parkanlage zw. Celler Straße/Treffurter Straße, Einmündungsbereich Zum Elfengrund/Brombeerweg, Rasenfläche obere Dietr.-v.-Scharfenberg Str.

„Die einzelnen Sammelpunkte werden in den sozialen Netzwerken bildlich dargestellt“, kündigt Roth an, der zugleich stolz darauf ist, dass sich für die Traktorengespanne jeweils zwei Helfer zum Beladen gefunden haben und damit auch die Corona-Regeln eingehalten werden können. Die Bäume müssen an den Sammelstellen ab 09.00 Uhr bereit liegen. Bürgermeister Wilhelm Gebhard weiß, dass zahlreiche Haushalte, speziell in Mehrfamilienhäusern, keine Entsorgungs- und auch keine Transportmöglichkeit für den Weihnachtsbaum haben. „Daher begrüße ich das Hilfsangebot ausdrücklich“, so Gebhard, der speziell in den letzten Tagen verstärkt auf die Weihnachtsbaumentsorgung angesprochen wurde.

Die CDU Wanfried ruft dazu auf, dass die Bürgerinnen und Bürger, die ihre Weihnachtsbäume auf diesem Weg entsorgen, der Kinder- und Jugendfeuerwehr dennoch eine Spende zukommen lassen. Die Kontoverbindung lautet: Feuerwehr Wanfried DE23 5225 00300005 0279 33, Zweck: Spende Jugendfeuerwehr Tannenbaumentsorgung.

Alternativ kann man die Spende den Kameradinnen und Kameraden auf dem Festplatz Griesgraben auch direkt übergeben. „Dort wird ohnehin eine Sammeldose bei der Entgegennahme der Weihnachtsbäume aufgestellt sein“, teilen Wehrführer Benjamin Kleinpeter und Vereinsvorsitzender Christoph Siebert mit, die für die Unterstützung durch die CDU Wanfried, die Landwirtschaft und durch die Stadt in diesem besonderen Jahr sehr dankbar sind.

« Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2021 Video zur Vorstellung der Kandidaten ist online »