Einige der Teilnehmer haben sich in ihre Schulzeit zurückversetzt gefühlt, als Mitglieder des Vorstands und der Stadtverordnetenfaktion des CDU-Stadtverbandes Wanfried die Baustelle des Schulcampus Wanfried besichtigten. Nach einigen Anläufen konnte mit dem Schulträger nun endlich ein Termin zur Besichtigung gefunden werden. Allein die Anzahl der Teilnehmer zeigt, dass ein sehr großes Interesse an einem Einblick in die Bauarbeiten am Schulcampus besteht“, so Thomas Bachmann, der den Termin abgestimmt hat. Unter der Führung des Ersten Kreisbeigeordneten Herrn Dr. Rainer Wallmann bestand somit die Möglichkeit die einzelnen Bauabschnitte in Augenschein zu nehmen. Neben Dr. Wallmann standen auch verantwortliche Vertreter des Fachbereichs 7 Bauen, Umwelt und Gebäudemanagement und der zuständige Architekt des beauftragten Architekturbüros Luther Bauplanung aus Eschwege zu allen Fragen Rede und Antwort.

"Hier entsteht etwas großes für Wanfried" so Dr. Wallmann. Dieser Aussage konnten die Besuchergruppe umfänglich zustimmen. "Die momentan mit Abstand größte Investition in eine Schule im Landkreis wird den Schulstandort Wanfried nachhaltig und langfristig sichern", stimmte auch Bürgermeister Gebhard den Ausführungen zu. Der Kreis investiert und verbaut über 9 Mio. € am neuen Schulcampus Wanfried.

Zwei sanierte und farblich neu gestaltete Klassenzimmer, mit neuer LED Lichttechnik versehen für die zukünftigen Schüler der Gerhart-Hauptmann-Grundschule im Gebäudeteil A beindruckten genauso wie die inzwischen kurz vor der Vollendung stehenden modernisierten Klassenzimmer im Gebäudeteil C, die zukünftig für die Klassen 5-10 der Außenstelle der Anne-Frank-Schule Eschwege bestimmt sind. "Es ist alles nicht wiederzuerkennen", so Robert Mock und Thomas Bachmann, deren Kinder vor einigen Jahren das Gebäude noch als temporären Ausweichstandort für den zu sanierenden Kindergarten besuchten.

Im Bauabschnitt B konnte sich ein erster Eindruck von den neu gestalteten Fachräumen Biologie, Chemie und Physik verschafft werden. Alle Räume des Verbindungsbaus sind nun auch von außen barrierefrei zu erreichen. Ein Konzept, dass für große Teile des zukünftigen Schulcampus zutrifft.

Den zukünftigen Mittelpunkt des Schulcampus bildet das neue Gebäudeteil D. In dem aktuell im Bau befindlichen Multifunktionsgebäude wird die Mensa untergebracht und gleichzeitig auch ein Raum für Veranstaltungen geschaffen der von Grundschule und weiterführender Schule gemeinsam genutzt werden kann. Mehr als ein Blick durch den Bauzaun war leider nicht möglich. Hier ist die Vorfreude schon groß, das Gebäude im vollendeten Zustand im Rahmen einer Schulveranstaltung zu besichtigen.

Mit den Bauarbeiten zum Bauabschnitt E wurde noch nicht begonnen. Dr. Wallmann sicherte den Anwesenden zu, dass man auch dort im Termin- und auch im Kostenplan sei.
Die CDU Wanfried freut sich sehr über die gewonnenen Eindrücke, die vorgestellten Bauarbeiten und über die Investitionen in den neuen Schulcampus. Das wird nicht nur dem Schulstandort Wanfried einen wichtigen Impuls geben, sondern auch den Kindern beste Voraussetzungen für ein modernes und teilweise digitales Lernumfeld schaffen, waren sich die Teilnehmer der Besichtigung einig. Der Umzug der Gerhart-Hauptmann-Grundschule zum Schulcampus in die Schulstraße ist für das Frühjahr 2023 geplant, erfuhr die CDU Wanfried abschließend.

« Prüfauftrag zum Erwerb von innenstadtnahen Immobilien Kartoffelpuffer für die Bewohner und Pflegekräfte des Seniorenwohnheims »